[Visual Basic] Erstes Programm erstellen (Hallo Welt)

Hier könnt ihr Tutorials posten!

[Visual Basic] Erstes Programm erstellen (Hallo Welt)

Beitragvon Wuppertaler93 » Montag, 19. November 2012, 07:55:36

Hallo alle zusammen heute zeige ich euch wie ihr euer erstes Programm in Visual Basic kurz VB erstellt.

Als erstes Öffnet ihr ein neues Projekt klickt dazu auf volgenden Button.
Spoiler
Bild

Danach Klickt ihr auf "Windows Forms-Anwendung" und sucht euch einen Namen aus, ist dies geschehen klickt ihr auf OK.
Spoiler
Bild

Nun könnt ihr die Größe eurer Form ändern (Beispielbild).
Spoiler
Bild

Geht nun unten Rechts in das "Eigenschaften" Fenster und Scrolt runter bis ihr die Fläche Text findet, dahinter Steht "Form1"
gebt dort euer Wunschnamen an wie das Programm eißen soll.
Spoiler
Bild

Nun geht ihr mit der Maus Rechts über die Fläche "Toolbox" und klickt 4x auf den eintrag "Button" und 2x auf dein eintrag "Lable".
Spoiler
Bild

Nun habt ihr auf eurer Form 2 Button und einen Lable diese könnt ihr nun so platzieren wie ihr das möchtet und die Jeweiligen Texte ändert ihr so wie bei der Form unter "Eigenschaften"(beispielsweise die Buttons(knöpfe) mit Ok. und Abbrechen).
Nun macht ihr einen Doppelklick auf euren Ok Button und seht ein neues Fenster
Spoiler
Bild

in der Freien fläche zwischen "Private Sub" und "End Sub" schreibt ihr
Code: Alles auswählen
Form2.show()    //sorg Dafür das die 2. Form erscheint weil mann sie sonst nicht sehen kann

Ihr werdet erstmal einen fehler bekommen aber der ist Schnell behoben, fügt einfach eine weitere Windowsform hinzu
Spoiler
Bild

nun erstellt ihr bei der 2. Form einen Button mit einen Text eurer wahl und macht einen Doppelklick darauf wo ihr reinschreibt
Code: Alles auswählen
me.close()     //schliest die eigene Form, solten mehrere formen offen sein und ihr beendet damit die hauptform beenden sich alle formen

dieses schreibt ihr auch bei der ersten Form bei euren 2. Button Fertig.
Wenn ihr alles Richtig gemacht habt sieht das Ganze am Ende ungefähr so aus
Spoiler
Bild

Hoffe ich konnte euch damit einen kleinen einstieg in VB geben

MfG: Wuppi
Zuletzt geändert von Wuppertaler93 am Montag, 19. November 2012, 21:49:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Wuppertaler93
Schleifen-Versteher
Schleifen-Versteher
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag, 19. November 2012, 06:25:01
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagungen: 0 mal


Re: [Visual Basic] Erstes Programm erstellen (Hallo Welt)

Beitragvon Zweistein2 » Montag, 19. November 2012, 19:04:54

Sieht gut aus, allerdings solltest du vlt. erklären, was die einzelnen Codestückchen genau bewirken ;)
Bild
Benutzeravatar
Zweistein2
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag, 08. Dezember 2011, 17:59:44
Wohnort: ich pendle zwischen Spiel.cpp und WorldGenVilla.class
Hat sich bedankt: 11 mal
Danksagungen: 2 mal

Re: [Visual Basic] Erstes Programm erstellen (Hallo Welt)

Beitragvon Wuppertaler93 » Montag, 19. November 2012, 21:49:48

hab ich reingeschrieben ^^
Bild
Benutzeravatar
Wuppertaler93
Schleifen-Versteher
Schleifen-Versteher
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag, 19. November 2012, 06:25:01
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagungen: 0 mal

Re: [Visual Basic] Erstes Programm erstellen (Hallo Welt)

Beitragvon XDClaner » Sonntag, 25. November 2012, 00:59:29

Was man evtl. dazu sagen sollte, ist, dass einem viel Arbeit abgenommen wird, indem man die Windows Forms-Anwendung nutzt und nicht alle Buttons selber programmiert ;)
Ansonsten ein netter kleiner Einstieg, der aber völligen Programmieranfängern, die noch nie Quellcode gesehen haben, wahrscheinlich wenig nützt. Ich persönlich bin kein großer Fan von VB, aber das sollte jedem selbst überlassen sein.

regards
XDClaner
Benutzeravatar
XDClaner
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 232
Registriert: Donnerstag, 22. Dezember 2011, 15:46:20
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagungen: 5 mal


Zurück zu Knowledge

cron

x